Hallo, ich bin Ursula, dein virtueller Coach!

Als junges Mädchen hatte ich an meiner Mutter erlebt, wie sehr das fehlende eigene Einkommen vom Ehemann abhängig macht und verhindert, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ich hatte mir damals geschworen, immer meine eigenen Brötchen verdienen zu wollen, um stets Entscheidungen treffen zu können, die ich für richtig hielt. Diese Erkenntnis war nicht nur die Motivation, konsequent den eigenen Weg zu gehen, sondern auch Triebfeder für die vielen Workshops, Seminaren und Coachings, in denen ich bisher mit Frauen zusammengearbeitet habe und noch arbeite. Die Teilnehmerinnen sind auf der Suche nach neuen Zielen, nach einer Verbesserung ihrer beruflichen Situation oder einer Neuorientierung oder sie sind jetzt bereit, lang gehegte Träume wie ein die Gründung eines eigenen Unternehmen endlich in die Tat umzusetzen.

Ich helfe dir, deinen Traum wahr zu machen

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Gründung und allen damit zusammenhängenden Aspekten. Anfangs, weil ich diese Informationen selbst brauchte, um mich als Coach, Mediatorin und Trainerin selbständig zu machen. Später dann, um Existenzgründer auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. Inzwischen habe ich mehr als 1000 Coachingklienten und Seminarteilnehmer begleitet. Deshalb kenne ich die auftretenden Fragen, Zweifel und Hürden und weiß, wie ihnen zu begegnen ist. Institutionen wie die Industrie- und Handelskammer, das RKW und die KfW-Bank haben meine Kooperation geschätzt bzw. schätzen sie noch immer. Diese Expertise ermöglicht mir, auch dich bestens zu begleiten und zu unterstützen. Meine besondere Stärke ist es, mit meinen Klientinnen ein klares Geschäftskonzept zu entwickeln und ihn Schritt für Schritt umzusetzen. Diese Klarheit sorgt dafür, dass sie mit Schwung, Überzeugung und Selbstbewusstsein nach außen gehen und Kunden gewinnen.

 

Ich bin genau den gleichen Weg gegangen

Ich weiß, wie es ist, auf eigene Faust zu gründen, ohne den Rückhalt und die Rückmeldung von anderen. Deshalb möchte ich mein gesammeltes Wissen und meine eigene Gründungserfahrung mit dir teilen und auch gerne bereit bin, über meine Fehler zu sprechen. So brauchst du sie nicht mehr zu machen. Seit mehr als 25 Jahren bin ich nun selbständig und ich kann sagen, erfolgreich. Mein Geschäft hat meine drei und mich Kinder immer ernährt. Ich habe mir im Laufe der Jahre in der Region, bundesweit, aber auch in Österreich, Liechtenstein und der Schweiz einen Namen gemacht. Inzwischen kommen Kunden ohne dass ich Akquise mache.

 

Ich begleite und motiviere dich

Das Gründercoaching ist so angelegt, dass du den Weg nicht alleine gehen musst, sondern immer im Austausch mit mir stehst. Gerade zu Beginn der Selbständigkeit ist das von unschätzbarem Wert, denn du brauchst Rückmeldung, Anregung und sicher auch manchmal den nötigen Schubs, weiterzumachen und dranzubleiben. Besonders beim Thema Existenzgründung kann man oft nicht auf die Unterstützung von anderen rechnen. In der Familie gibt es keine Selbständigen, auch Freunde haben keine Ahnung davon, wie es ist, sich selbständig zu machen und es erfolgreich zu bleiben. Da ist ein erfahrener Coach von unschätzbarem Wert.

Das sind meine Grundlagen

  • Studium Romanistik und Sportwissenschaft mit dem Ziel, als Lehrerin am Gymnasium zu unterrichten.
  • Nach dem ersten Examen für das Lehramt Studium der Sozialwissenschaften mit Abschluss Magister Artium.
  • 10 Jahre Forschung und Lehre im Bereich Verhaltenstraining an den Universitäten Tübingen und Hamburg.
  • Co-Geschäftsführung der medizinischen Praxis meines Mannes, Verwaltung und Mitarbeiterführung.
  • Seit 1981 selbständige Trainerin in den Schwerpunkten Kommunikation, Zusammenarbeit, Selbstorganisation, Führung und Konflikte.
  • 1996 nach Abschluss meiner zweijährigen Coachingausbildung Gründung meiner Firma navigo-coaching.
  • 2004 Gründungrief von BusinessCoaching-Netz, einem bundesweiten Zusammenschluss weiblicher Coachs, die mit der Zielgruppe Frauen arbeiten und Gruppencoaching als Methode anbieten.
  • Seit 2008 Webautorin selbstbewusst-werden.info und leben50plus.info.
  • Im gleichen Jahr Beginn der Zusammenarbeit als Gründercoach für das RKW und die KFW Bank.
  • 2010 Buchautorin meines ersten Sachbuchs. Inzwischen habe ich fünf veröffentlicht.Gerade schreibe ich am sechsten: Endlich erfolreich verkaufen.
  • 2018 Start meines Online-Business, mit dem ich nun einen größeren Kreis von Frauen erreiche, die ebenfalls das Beste aus ihrem beruflichen Leben machen wollen.

Meine berufliche Geschichte kannst du in diesem Buch nachlesen:

Ursula Kraemer
Nimm dein Leben in die Hand
Erst Studium, Arbeit, Familienzeit…
dann BusinessCoach

Was auch zu mir gehört:

  • Meine Lieblingsfarbe Rot, auch als Bestandteil meiner Kleidung
  • Meine Liebe zu Südfrankreich und Amrum (so tolle Gegensätze)
  • Meine vielen Hobbys: Klavier spielen, malen und zeichnen, fotografieren und textiles Arbeiten wie Stricken, Sticken, Nähen und Weben
  • Meine drei erwachsenen Kinder, auf die ich sehr stolz bin und die fünf Enkel, deren Aufwachsen ich miterleben darf
  • Ein Partner, der genauso kreativ und lebenslustig unterwegs ist wie ich
  • Meine Katze, die mir zeigt, dass Pause machen ein wichtiger Teil des Tages ist