Einige persönliche Worte zu meinem Werdegang:

Es gibt einige Komponenten, die sich wie ein roter Faden durch mein (berufliches) Leben ziehen:

Mein Wunsch, Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen

  • Die Studenten während meiner Zeit als Mitarbeiterin an den Universitäten Tübingen und Hamburg und den nachfolgenden Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen, in dem ich als eine der Ersten Seminare zum Lernen und Arbeiten an der Hochschule anbot.  Und später dann, als ich neben Fachhemen auch Veranstaltungen zu sozialer und persönlicher Kompetenz wie Kommunikation und Kooperation und Teamarbeit durchführte.
  • Die Seminarteilnehmer, denen ich über viele Jahre hinweg in Einrichtungen der Weiterbildung und in In-House-Seminaren begegnete und für die ich das Konzept der Coachingseminare entwickelte, um mit ihnen individueller arbeiten zu können
  • Meine Coachingklientinnen und -klienten, für die ich mich ständig weiterbilde und in die neueste Literatur vertiefe, um ihnen den größtmöglichen Nutzen bieten zu können.

Die Fähigkeit zu beobachten und genau hinzuhören

  • Während meiner Arbeit in der Verhaltensforschung, bei der ich Videobänder nach bestimmten Kriteiren analysierte und die Ergebnisse zusammenfasste
  • Beim Beginn einer Konfliktklärung, wenn erst Bruchstücke bekannt sind und es darauf ankommt, auf ausgesprochene und nicht ausgesprochene Details zu achten
  • Zum Aufspüren von Veränderungspotenzial und dem Erkennen etwaiger Hürden

Die Fähigkeit zu formulieren

  • In Mediationen, in denen es darauf ankommt, Dinge auszusprechen, ohne weitere Gräben aufzureißen
  • In Coachings, in denen es darum geht, gute Bewerbungsunterlagen zu erstellen
  • Für Klienten, die vor der Aufgabe stehen, eine Präsentation vorzubereiten oder ein schwieriges Gespräch zu führen
  • Beim Schreiben meiner Bücher und Blogs

Der Spaß an der kreativen Arbeit

  • Beim Entwickeln von Ideen  für Existenzgründer, wenn es um ihre Angebote, die Zielgruppen und das Marketing geht
  • Beim visuellen Gestalten von Werbematerial, seien es Flyer, Websiten oder die Geschäftsausstattung
  • Bei meiner eigenen kreativen Beschäftigung wie Fotografieren, Malen und Zeichnen, Weben und anderes textiles Arbeiten

Wenn Sie eher an konkreten Daten interessiert sind, lesen Sie hier mein Profil